Dienstag, 29. Dezember 2015

Rezension zu Sophie über den Dächern




BUCH: Sophie über den Dächern
Autorin: Katherine Rundell
Übersetzt aus dem Englischen von Henning Ahrens
Seiten: 252
Preis: 14,99€ [D] 15,50€ [A]
Verlag: Carlsen

Altersempfehlung: 11-12 Jahre





Zitat: Nur Mut. Du hast das Gesicht einer Kriegerin ~Seite 85


Klappentext:

Seit einem Schiffsunglück im englischen Kanal ist Sophie Waise. Davon sind zumindest alle anderen überzeugt. Aber Sophie ist sich sicher, dass ihre Mutter noch lebt und folgt der einzigen Spur, die sie von ihr hat – nach Paris. Dort lernt sie Matteo kennen und eine Handvoll Kinder, die aus den unterschiedlichsten Gründen auf den Dächern von Paris leben. Eine aufregende Suche beginnt und ein unvergessliches Abenteuer nimmt seinen Lauf. Doch wird Sophie ihre Mutter auf den Dächern von Paris wirklich finden?

Eigene Zusammenfassung:

Richtig viel kann ich nicht dazu sagen. Denn der Klappentext sagt schon sehr viel über den Inhalt.
Ich könnte vielleicht noch sagen das Sophie von Charles, einem gelernten mit einem reinen Herzen. Er zieht sie, zu einem verrückten jungen Mädchen auf.
Als sie 12 wird, soll sie in ein Waisenhaus, den Charles könnte ja nicht um sie sorgen.
Und so beginnt die Geschichte Sophie und Charles fliehen nach Paris und graben dort Geheimnisse auf. Die lieber niemand wissen sollte. Und Sophie kommt ihre Mutter immer nähe und mit Matteo einem Dachläufer lehrt sie Paris von oben kenne.

Meinung:

Der Schreibstil….!!! Ist sehr besonders, im positiven sinn. Es erinnert mich an Gedichte und Lyrik Texte. Die ich sogar selber schreibe. Und so konnte ich, sehr gut ins Buch eintauschen.

Sophie als Hauptperson hat mir auch gut gefallen sie ist sehr stark für eine 12 jähriges.
Jede Figur hatte was schönes an sich.
Das ganze Buch ist ein Kunst Werk. Finde ich.
Der Inhalt war schön aber nicht besonders und leicht vorher sehnbar.
Aber der Schreibstil und die Figuren hohlen sehr viel wieder raus.

Zum Cover:

Das Cover ist schön aber nicht besonders. Aber es spiegelt gut den Inhalt des Buchs wieder.
Wenn ihr den Umschlag ab macht ist das Buch dunkel Rosa..(Oder so)
Rechtes oben in der Ecke sieht man einen Schwarm Vögel was ich sehr passend finde.


Fazit:

Das Buch ist ein Kunst Werk und bekommt des wegen von mir 4/5 Sternen
Es ist eine schönen Wochenendes Lektüre.
Jeder der besondere Buch mag sollte sich „Sophie über den Dächern“ mal angucken.

Eure Lena aus dem verregneten Norden…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen