Dienstag, 2. August 2016

Rezension zu Wer die Nachtigall stört





Hallo,
bei uns ist so ein komisches Wetter…und ich bin krank…und so kann ich endlich wieder lesen. Welches Buch ich beendet habe wollt ihr wissen.
Es ist die Neuauflage von „Wer die Nachtigall stört“ von Harper Lee aus dem Rowohlt Verlag. Ich habe es als Leseexemplar bekommen. Ihr glaubt es nicht wie ich mich gefreut habe als es im Briefkasten war.
Ein großen Danke an den Rowohlt Verlag.

Genug geredet.

Viel Spaß bei der Rezension.

Buchname Wer die Nachtigall stört
Autorin Harper Lee
Übersetzt aus dem Englischen von Claire Malignon
Seitenzahl 446
Preis 9,99€ [D] 10,30€ [A]
Verlag Rowohlt
Altersempfehlung 14-17 Jahre
Genre Drama


„Über die Hölle, die die Leute anderen Leuten bereiten, ohne auch nur nachzudenken. Über die Hölle, die die Weißen den Farbigen bereiten, ohne auch nur auf den Gedanken zu kommen, dass die auch Menschen sind.“ ~Seite 320


Inhalt
Amerika in den 30er Jahren. In die idyllische Südstaaten-Kindheit der achtjährigen Scout und ihres älteren Bruders Jem drängt sich die brutale Wirklichkeit aus Vorurteilen und Rassismus. Scouts Vater Atticus, ein menschenfreundlicher Anwalt, soll den schwarzen Landarbeiter Tom Robinson verteidigen, der angeblich ein weißes Mädchen vergewaltigt hat. Tapfer versuchen Scout und ihr Bruder, das demokratische Gerechtigkeitsempfinden ihres Vaters zu unterstützen, und geraten dabei selbst in große Gefahr.

Eigene Zusammenfassung
In den 30er Jahren. Lebt die achtjährige Scout mit ihrem älteren Bruder in den Südstaaten mit nur ihrem Vater und der schwarzen Haushälterin.
Eines Tages muss ihr Vater einen schwarzen vorm Gerechtigkeit verteidigen. In einer Zeit wo schwarze noch Neger hießen und keine rechte hatten.  
Und so müssen die Geschwister heraus finde wie ungerecht die Welt bei ihren sein kann.

Schreibstil/art
Er ist sehr schwierig. Ich müsste mich am Anfang sehr dran gewöhnen.
Aber nach eigener Zeit ging es und ich habe mich dran gewöhnt.

Meinung
Das Buch zeigt einem ganz ehrlich wie es früher für die schwarzen war. Und auch für Mädchen. Mir hat das Buch gut gefallen. Es hat mich sehr Inspiriert Den man erlebt richtig mit wie die kleine Scout lernt das die Welt nicht so leicht ist und das sie sehr ungerecht sein kann. Trostdem sprüht sie nur so von leben über.

Cover 
Es ist ein Taschenbuch. Der umband ist ganz weich. Die Umschlaggestaltung ist sehr schön. Vorne sieht man ein kleines Mädchen (Scout) und auf der Rückseite ein Junge (Jem).  Alles ist in schatten Optik.
Sehr schön!
Mir gefällt es sehr und es wird auf jedenfall einen Ehrenplatz bekommen.



Fazit
Das Buch ist ganz besonders. Es rüttelt einen wach das Buch. Wie schlimm es früher für schwarzen wahr. Und alles in der Sicht eines kleines Mädchen.
Ein sehr gutes Buch 5/5 Sterne

1 Kommentar:

  1. Hey,

    sehr schöne Rezension hast du da geschrieben.
    Macht total neugierig auf das Buch :) Und 5 von 5 Sternen muss schon was heißen ;)
    Liebe Grüße
    Eli von http://elisbuecherecke.blogspot.de/

    AntwortenLöschen